Österreich

SkyAlps fliegt ab sofort von Klagenfurt nach Hannover

SkyAlps fliegt jetzt auch nach Klagenfurt - Fotos: Franz Zussner / Austrian Wings

Mit Musik, Wasserfontänen und einer herzlichen Begrüßung wurde am 1. Mai der Erstflug der Südtiroler Regionalfluggesellschaft SkyAlps auf der Strecke Hannover–Klagenfurt zelebriert. Die neue Direktverbindung markiert einen wichtigen Schritt für die Anbindung beider Regionen und wurde von Vertretern des Kärntner Tourismus und des Klagenfurt Airport herzlich begrüßt.

Hinweis: Die unsinnige Gender-Form, die der Flughafen Klagenfurt als Kniefall vor der Politischen Korrektheit verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird, da sie unter anderem die Lesbarkeit eines Textes negativ beeinflusst.

Der Flug hob am zu Mittag vom Flughafen Hannover (HAJ) ab und landete planmäßig am Flughafen Klagenfurt (KLU), wo die Maschine mit einer traditionellen Water Salutation der Flughafenfeuerwehr empfangen wurde. Für die musikalische Untermalung sorgte das Sattnitz Trio, das die ankommenden Gäste kärntnerisch beschwingt willkommen hieß.

Der Flugplan für diese Strecke im Detail:

Flugtage

Strecke

Abflug

Ankunft

MO, DO

Klagenfurt - Hannover

14:30

16:05

MO, DO

Hannover - Klagenfurt

12:00

13:45

Sky Alps, die 2021 gegründete italienische Fluggesellschaft mit Sitz und Drehkreuz in Bozen, verbindet mittlerweile mehr als 20 europäische Städte mit Direktflügen. Die Flotte besteht aktuell aus 8 Flugzeugen des Typs Bombardier Q400 mit einer Kapazität von jeweils 76 Sitzen.

(red / KLU)