Österreich

Buchneuerscheinung: Saab Draken in Österreich - eine besondere Geschichte

Letzter öffentlicher Auftritt der Saab J-35Ö Draken bei der Airpower 2005.

Als Jugoslawien 1991 im Bürgerkrieg versank, hatte Österreich zwar 24 überschallschnelle Abfangjäger des Typs Saab J-35Ö Draken, doch nur noch 9 Piloten für diese Flugzeuge. Verantwortlich dafür war eine skandalöse und verantwortungslose Politik, die zuvor jahrelang gegen das Heer und den Draken gehetzt und damit die Sicherheit Österreichs gefährdet hatte. Der Draken und seine Piloten haben dennoch österreichische Luftfahrtgeschichte geschrieben und einen wichtigen Beitrag zum Schutze Österreichs geleistet. Vor 20 Jahren wurde der Draken offiziell außer Dienst gestellt. Jetzt gibt es das erste umfassende Gesamtwerk zur Geschichte des "österreichischen Drachen", seiner Piloten und Techniker. Verfasst hat es niemand geringerer als Bernd Karner, einst leitender Militärtechniker des Bundesheeres, der bei seiner Arbeit viel Unterstützung von Kameraden des Bundesheeres bekam. Das Buch ist in einer limitierten Sonderauflage erschienen.

20 Jahre nach dem offiziellen Fly Out und dem Letztflug des Draken in Österreich ist dieser reichhaltig illustrierte Bildband erschienen. Chronologisch wird die Drakenära von den ersten Erwähnungen dieses Flugzeugtyps bis zum Letztflug im Jahr 2005 mit eindrucksvollen Bildern und Originaldokumenten dargestellt.

  • 498 Seiten
  • Über 700 Fotos, Grafiken und Dokumente
  • Format: 20 x 30 cm (A4 quer), Hardcover
  • Limitierte Sonderauflage
  • Preis: €89,90

Chronologisch wird die Ära des Draken in Österreich von den ersten Erwähnungen dieses Flugzeugtyps zu Beginn der 1960er Jahre bis zum Letztflug im Dezember 2005 mit noch nie veröffentlichten Fotos und zahlreichen Originaldokumenten und Grafiken dargestellt.

Durch die Unterstützung und Mitwirkung zahlreicher Piloten und Techniker konnte bisher unveröffentlichtes Material gesammelt werden, das einen tiefen Einblick in eine herausfordernde, politisch umstrittene aber letztlich erfolgreiche Epoche der Militärfliegerei in Österreich liefert, verspricht Autor Bernd Karner.

Die fliegerische und technische Ausbildung in Schweden, sowie die Schießübungen in Vidsel/Nordschweden und die Luftkampftrainings in Waddington/England werden ebenfalls ausführlich behandelt. Weiters werden sämtliche Erstflüge, Erstlandungen, Letztflüge und Jubiläen sowie Sonderlackierungen und Flight Displays mit eindrucksvollen Fotos dargestellt. Neben vielen weiteren Fakten sind auch der Verbleib aller in Österreich betriebenen Draken sowie deren Serialnummern und Indienststellungsdaten dokumentiert.

Über den Autor
Bernd Karner, geboren 1971 in Leoben, verheiratet und Vater zweier Kinder lebt seit 1994 in Scheifling. Nach Abschluss einer Lehre als Technischer Zeichner maturierte er 1997 an der HTBL-Kapfenberg im Fachbereich Maschinenbautechnik. In der Fliegerwerft 2 in Zeltweg erfolgte die Ausbildung zum Leitenden Militärluftfahrttechniker. Im Anschluss daran ergab sich ein Wechsel an die Landesberufsschule Knittelfeld, an welcher er seither die Lehrlinge im Bereich Luftfahrzeugtechnik unterrichtet. Die enge Verbindung zum ÖBH besteht weiterhin.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Homepage "Drakenbuch" des Autors Bernd Karner.

Text & Titelbild: Patrick Huber mit Material von "Drakenbuch.at"