Österreich

Airpower 2022: Schwedischer Drache über Zeltweg

Draken über Zeltweg - das gibt es nur noch anlässlich der Airpower - Fotos: Jürgen Sema für Austrian Wings

Der Fliegerhorst Zeltweg war lange Jahre auch die Heimat der österreichischen Saab J-35 Draken (Schwedisch für Drache). Anlässlich der heurigen Airpower dreht wieder ein Drache über der Steiermark seine Runden.

Die Swedish Historic Flight ist mit dem zivil registrierten doppelsitzigen Draken SE-DXP auf der Airpower vertreten. Die Maschine wird auch im Flight Display vorgeführt werden. Heute drehte der Abfangjäger Trainingsrunden für seinen großen Auftritt in den kommenden zwei Tagen.

Die Maschine wurde ursprünglich an die schwedische Luftwaffe ausgeliefert und nach der Ausmusterung aus dem aktiven Dienst von der Swedish Historic Flight übernommen.

(red)