Österreich

Letzter flugfähige Draken Europas bei der Airpower

Bei der AIRPOWER16 bitten die Österreichischen Luftstreitkräfte alle wegweisenden Fluggeräte ihrer Geschichte vor den Vorhang. Eines der Programmhighlights in Zeltweg: der letzte flugfähige Draken - jener Flugzeugtyp, der vor genau 25 Jahren im Jugoslawien-Konflikt die heimischen Grenzen schützte.

Vor 25 Jahren, im Sommer 1991, drohte der Jugoslawienkrieg von Slowenien aus über unsere Grenzen zu schwappen. "Eine brenzlige Situation", sagt Oberst Doro Kowatsch, der damals im Überschall-Jet Draken an der Grenze patrouillierte, "denn wir hatten ja keine Ahnung, wie sich der Konflikt weiterentwickeln würde." Zum Glück reichte die Drohgebärde: Österreich blieb unbehelligt, die Bordkanonen unangetastet. Und der Draken ist heute ein Stück Zeitgeschichte.

Der letzte flugfähige Draken

Bei der AIRPOWER16, die am 2. und 3. September am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stattfindet, wird der Saab 35 Draken einer der Stargäste sein. Aus nächster Nähe kann man ihn nicht nur in der Militärluftfahrtausstellung des HGM (Heeresgeschichtliches Museum) am Veranstaltungsgelände erleben. Zusätzlich wird auch Europas letztes flugfähiges Modell eine Flugvorführung zeigen: Der Draken von SwAFHF (Swedish Air Force Historic Flight) symbolisiert gleichzeitig die langjährige Zusammenarbeit der österreichischen und der schwedischen Luftstreitkräfte.

1988: Startpunkt einer neuen Ära

Der Draken hat aber auch noch aus einem anderen Grund einen besonderen Platz in der österreichischen Militär-Luftfahrtgeschichte. Als erster Überschallflieger machte er ab 1988 erstmals professionelle, zeitgemäße Luftraumüberwachung möglich. "Obwohl er anfangs so umstritten war, hat der Draken eine neue Ära begründet", sagt Doro Kowatsch, der heute beim Kommando Luftraumüberwachung für den Flugbetrieb zuständig ist und als "Urgestein der österreichischen Militärfliegerei" gilt. "Er war der Schuhlöffel für eine Entwicklung, von der wir noch heute profitieren." Insgesamt waren die Draken beim Österreichischen Bundesheer 17 Jahre in Verwendung und rückten in 24.000 Flugstunden für 500 Alpha-Einsätze aus.

Black Hawk und Eurofighter aus nächster Nähe erleben

Neben dem Saab 35 Draken wird das Bundesheer bei der AIRPOWER16 aber auch viele andere prägende Luftfahrtmodelle präsentieren: etwa das mächtige Transportflugzeug Lockheed C-130 "Hercules", den legendären Transporthubschrauber Sikorsky S-70 "Black Hawk" und natürlich den modernen Nachfolger des Draken: den seit 2007 in der Luftraumüberwachung eingesetzten Mehrzweckkampfjet Eurofighter Typhoon, der zweifache Schallgeschwindigkeit erreicht. Ein weiterer Höhepunkt werden die Flugvorführungen historischer Jet-Typen aus der Frühgeschichte unserer Luftstreitkräfte sein - darunter der De Havilland DH-155 Vampire, der Fouga CM.170 Magister und der Saab 29 Tunnan ("Die fliegende Tonne").

(red / Airpower / Titelbild: 2005 flogen die Draken des Heeres noch in Formation - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)