Mit den neuen Verbindungen bietet Discover Airlines künftig noch mehr Auswahl in die nordischen Länder. Insgesamt stehen Reisenden dann acht Ziele in Island, Norwegen und Finnisch-Lappland sowie rund 20 wöchentliche Verbindungen ab Frankfurt und München zur Verfügung.
„Reisen in die nordischen Länder liegen weiterhin voll im Trend – das zeigen auch die steigenden Buchungszahlen. Mit Savonlinna und Kajaani erweitern wir unser Angebot um zwei besondere Destinationen, die unterschiedliche Facetten Finnlands erlebbar machen. Mit saisonal abgestimmten Verbindungen reagieren wir gezielt auf die Wünsche unserer Gäste und unserer Reiseveranstalterpartner und bieten ihnen passende Reiseerlebnisse zu jeder Jahreszeit,“ sagt Marco Götz, Chief Commercial Officer von Discover Airlines.
Vielfältige Natur und Aktivitäten zu jeder Jahreszeit
Ab Mitte Juni 2027 bietet Discover Airlines immer samstagabends als Nachtflug, die einzige Direktverbindung von Frankfurt nach Savonlinna. Die Stadt liegt am größten See Finnlands und ist ideal für Erholungssuchende und Outdoorfans. Im Sommer lässt sich hier auch die besondere Atmosphäre der „weißen Nächte“ erleben: Rund um die Mittsommerzeit geht die Sonne kaum oder gar nicht unter – sodass Reisende auch bei einer nächtlichen Ankunft noch Tageslicht erleben können.
Ab Dezember 2027 wird die saisonale Verbindung nach Savonlinna durch eine wöchentliche Winterverbindung nach Kajaani ersetzt. Der Flug ab Frankfurt startet jeweils freitags. Die Stadt bietet im Winter zahlreiche Outdooraktivitäten, Nordlichter und Angebote, die nur die finnische Seenlandschaft ermöglicht – etwa Floating Saunas.
Die Flüge nach Savonlinna sind unter discover-airlines.com, lufthansa.com sowie bei allen deutschen Veranstaltern und im Reisebüro buchbar. Tickets für Flüge nach Kajaani sind ab Dezember 2026 erhältlich.
Übersicht der Nordics Verbindungen
Frankfurt (FRA) – Evenes (EVE) | Ganzjährig bis zu vier wöchentliche Verbindungen |
Frankfurt (FRA) – Alta (ALF) | Zwei wöchentliche Verbindungen im Winter |
Frankfurt (FRA) – Kittilä (KTT) | Ganzjährig bis zu zwei wöchentliche Verbindungen |
München (MUC) – Reykjavik (KEF) | Ganzjährig bis zu drei wöchentliche Verbindungen |
München (MUC) – Bodø (BOO) | Zwei wöchentliche Verbindungen im Sommer |
Frankfurt (FRA) – Bodø (BOO) | zwei wöchentliche Verbindungen im Sommer |
München (MUC) – Evenes (EVE) | zwei wöchentliche Verbindungen im Sommer |
München (MUC) – Ivalo (IVL) | Ab 23. Dezember 2026; eine wöchentliche Verbindung im Winter |
Frankfurt (FRA) – Savonlinna (SVL) | Ab 19. Juni 2027; eine wöchentliche Verbindung im Sommer |
Frankfurt (FRA) – Kajaani (KAJ) | Ab 17. Dezember 2027; eine wöchentliche Verbindung im Winter |
(red TT / Discover Airlines)