International

Vier 737 "Classic" für SkyEurope

Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2009 / 19:25 Uhr

 

Seitdem der Leasinggeber GECAS am 08. Januar 09 sechs Boeing 737-700 von SkyEurope an die Kette gelegt hat, musste die Airline Fremgerät im Wet-Lease anmieten, unter anderem kamen eine MD 83 der MAP-Jet sowie eine Fokker 100 der Sun Adria zum Einsatz.

Der große Kostennachteil an dieser Variante ist, dass die Maschinen nicht von eigenen Besatzungen betrieben werden können. Nun scheint SkyEurope Abhilfe geschaffen zu haben und konnte Leasingverträge für vier Boeing 737 "Classic" aushandeln.

Eine Boeing 737-522 könnte möglicherweise bereits heute im slowakischen Pressburg (Bratislava) eintreffen, eine weitere wird voraussichtlich nächste Woche folgen.

Es handelt sich dabei um die LY-AWF und die LY-AWG, die aus Beständen der ehemaligen „FlyLAL“ übernommen werden. Beide Maschinen sind Baujahr 1993, wurden ursprünglich von der us-amerikanischen United Airlines betrieben und flogen später für die kanadische Canjet Airlines, ehe sie im Frühjahr 2008 an FlyLAL ausgeliefert wurden. Die Gesellschaft hat am 17. Januar 2009 ihren Betrieb einsgestellt.

Im März bzw. April 2009 werden die restlichen zwei Maschinen vom Typ Boeing 737-300 erwartet.

Zwar weisen die 737-300 bzw. -500 gewisse Unterschiede zu den bislang von SkyEurope eingesetzten Boeing 737-700 auf, doch können Piloten und Flugbegleiter nach einer kurzen Umschulung die angemieteten Typen selbst operieren (Dry-Lease), was wesentlich günstiger als die bisher praktizierte Anmietung von Fremdgerät inklusive Besatzungen ist.

Zumindest eine der angemieteten 737 "Classic" soll dabei auch ab Wien zum Einsatz kommen, wobei die Maschinen zunächst unbemalt, in späterer Folge in einer adaptierten SkyEurope Bemalung fliegen werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

SkyEurope - erste 737 "Classic" in Wien eingetroffen

Sky Europe verschiebt Jahresabschluss erneut & will drei 737 leasen

GECAS legt 6 Maschinen von SkyEurope still

Links:

SkyEurope

red AW