International

TU 154 im Iran verunglückt - 42 Verletzte

Letzte Aktualisierung: 24. Jänner 2010 / 15:48 Uhr

 

Bei der Landung in Maschad im Süden des Iran ist eine Tupolev TU 154 (RA-85787) der Kolavia, die im Auftrag für Taban Air flog, verunglückt. Flug HH 6437 war ursprünglich am 23. Jänner in Abadan gestartet und musste aufgrund des schlechten Wetters in Maschan nach Isfahan umgeleitet werden. Um 05:35 Uhr Lokalzeit am 25. Jänner wurde der Flug schließlich nach Maschad fortgesetzt.

Die Maschine befand sich gerade in der Warteschleife, als ein Passagier ernsthafte gesundheitliche Probleme bekam, woraufhin die Besatzung einen Notfall erklärte und sich trotz extrem schlechter Wetterverhältnisse zur sofortigen Landung entschloss.

Die TU 154 setzte gegen 07:20 Uhr Lokalzeit auf der Piste 31R auf und kam von der Piste ab, wobei das Hauptfahrwerk kollabierte und Feuer ausbrach.

Von den 157 Passagieren und 13 Besatzungsmitgliedern erlitten 42 leichte Verletzungen und wurden zur Behandlung in lokale Krankenhäuser gebracht.

Unmittelbar nach dem Unfall entzog die iranische Luftaufsichtsbehörder der Taban die Betriebserlaubnis (AOC).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ethiopian Airlines 737-800 vor Beirut ins Meer gestürzt

Boeing 707 in Sharjah abgestürzt

Flugzeugabsturz im Iran - 168 Tote

IL 62 im Iran verunglückt - 17 Tote

red AW