International

Flugzeugabsturz im Iran - 168 Tote

Letzte Aktualisierung: 16. juli 2009 / 09:05 Uhr

Eine Tupolev TU-154M (Reg.: EP-CPG) der iranisch-russischen Caspian Airlines ist auf dem Weg von Teheran nach Yerevan 16 Minuten nach dem Start, nahe der Stadt Kaswin, rund 120 Kilometer nördlich von Teheran, abgestürzt und in Flammen aufgegangen.

Die Fluglinie bestätigte mittlerweile, dass sich 156 Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder an Bord von Flug RV-7908 befunden haben.

Der Leiter der Einsatzkräfte, Hossein Bahsadpur, sagte, dass "mit höchster Wahrscheinlichkeit" alle Personen an Bord bei dem Absturz getötet wurden. Eine amtliche Bestätigung dessen steht zur Stunde allerdings noch aus. Ebenso ist die Unglücksursache noch völlig unklar, jedoch dürfte der Pilot der 1987 gebauten Maschine kurz vor dem Absturz noch technische Probleme gemeldet haben.

Der Onlinedienst Aviation Herald berichtet, dass Flug RV 7908 die Freigabe für Flugfläche 320 (FL320) erhalten hatte und nach Erreichen von FL 288 plötzlich mit einer Sinkrate von ungefähr 15.400 Fuß pro Minute auf FL 147 gestürzt und dabei nach links von der ursprünglichen Flugstrecke abgewichen sei.

Caspian Airlines ist ein iranisch-russisches Gemeinschaftsprojekt und wurde 1993 gegründet und verfügt inklusive der Unglücksmaschine über eine Flotte von vier TU 154M.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Austrian Wings Berichterstattung zum Absturz von Yemenia 626

Links:

Bildserie von der Unglücksstelle bei NEWS.at
Video von der Unglücksstelle auf ORF-Online

Foto der EP-CPG bei Airliners.net

Caspian Airlines

red AW