Österreich, International

Ungarischer EC 135 zur Wartung in Wiener Neustadt

Der ÖAMTC und die Flugrettung in Ungarn unterhalten eine enge Kooperation; so werden Wartungsarbeiten an den ungarischen EC 135 beispielsweise auch in Wiener Neustadt Ost durchgeführt - Foto: Franz Lackner (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

 

Gegenwärtig befindet sich der EC 135 T2, HA-ECD (c/n 325) zur Wartung beim ÖAMTC Flugrettungszentrum Ost am Flugplatz in Wiener Neustadt/Theresienfeld.

Dieser EC 135 T2 wurde im Jahr 2004 gebaut und flog zunächst als OE-XEU bei der ÖAMTC Flugrettung als Alpin 2 ehe er an die ungarische Flugrettung übergeben wurde.

Die ungarische Luftrettung befindet sich zwar zu 100 % im Eigentum des Staates, der Flugbetrieb wird jedoch mit Unterstützung des ÖAMTC durchgeführt.

Der Betrieb erfolgt von sieben Stützpunkten in Ungarn aus, die es nach eigener Angabe ermöglichen, "nahezu die ganze Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten" zu erreichen.

Die Flotte besteht derzeit aus fünf Eurocopter EC 135 T2 und drei AS 350B Ecureuil. Die letzte alte russische Mil Mi 2 wurde erst im Februar 2008 ausgeflottet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wucher Helicopter erweitert Heliport in Ludesch

ÖAMTC Flugrettung hob im Vorjahr 13.930 Mal ab

Wartungsbetrieb der ÖAMTC Flugrettung darf Luftfahrzeugteile herstellen

Neue Regeln für die Flugrettung in Europa

Links:

ÖAMTC Flugrettung

Ungarische Flugrettung (in Kooperation mit dem ÖAMTC)

(red)