Österreich

AUA aus Dnepropetrovsk ausgesperrt?

Darf in Dnepropetrovsk derzeit nicht landen: Austrian Airlines - Foto: Austrian Wings

Seit 01. Mai 2010 fliegt die AUA anstelle von Dnepropetrovsk den rund 70 Kilometer entfernten Flughafen Zaporozhye an. Die Passagiere werden mit Bussen nach Dnepropetrovsk transferiert.

Als Grund nannte die Airline "Sanierungsarbeiten der Piste" in Dnepropetrovsk. Doch dies könnte nur die halbe Wahrheit sein.

Nun berichteten nämlich die österreichische Tageszeitung "Die Presse" und der Onlinedienst "Der Mobilitätsmanager", dass lediglich die AUA nach Zaporozhye ausweicht. Alle anderen Fluglinien würden trotz der Sanierungsarbeiten weiter nach Dnepropetrovsk fliegen, da diese derzeit nicht "flugebehindernd" seien.

Die Verlegung der Flüge nach Zaporozhye sei aufgrund eines "Konflikts mit DniproAvia" erfolgt, wollen "Insider" laut Medienberichten wissen.

Hinter dieser Airline, die auch Wien anfliegt, steht die Gruppe "Privat" des extrem einflussreichen Milliardärs Igor Kolomojskij. Dieser sei "sauer" auf die AUA, da er beim Verkauf ihrer Anteile an der Ukraine International Airlines übergangen worden sei.

Dieser Verkauf erfolgte Mitte April 2010, also rund 2 Wochen bevor die AUA "aufgrund von Sanierungsarbeiten der Piste" nicht mehr nach Dnepropetrovsk fliegen durfte.

Damit hat DniproAvia nun ein de facto Monopol auf der Strecke Wien - Dnepropetrovsk, weshalb sich die AUA nunmehr benachteiligt sieht und sowohl die österreichischen als auch die EU-Luftfahrtbehörden eingeschaltet hat.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafensperre in Dnepropetrovsk

Links:

Artikel in "Der Mobilitätsmanager"

Austrian Airlines

(red)