Österreich

Erneut kein Sprit für Iran Air auf deutschen Flughäfen?

Airbus A 300-600, EP-IBB, der Iran Air zum Auftanken in Wien; offenbar erhalten Iran Air Flugzeuge in Frankfurt derzeit kein Kerosin - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Iran Air erhält möglicherweise auf manchen deutschen Flughäfen erneut kein Kerosin.

Konkret dürfte dies gegenwärtig zumindest in Frankfurt am Main der Fall sein, da seit mehreren Tagen der Kurs Frankfurt - Teheran über Wien geführt wird, wo der Airbus von Iran Air schließlich aufgetankt wird.

Neben dem regulären Passagierkurs landete gestern Abend auch eine Frachtmaschine der Iran Air Cargo aus Frankfurt kommend in Wien, wo sie vor ihrem Weiterflug nach Teheran mit Treibstoff versorgt wurde.

Auch für heute wird wieder ein Flug der Iran Air aus Frankfurt in Wien erwartet:

Bereits im Juli hatte Iran Air auf einigen deutschen Flughäfen kein Kerosin mehr erhalten, nachdem die Sanktionen gegen das Land verschärft worden waren. So weigerte sich etwa Air BP damals, Iran Air Maschinen zu betanken, offiziell aufgrund des "vertragslosen Zustandes". Einen politischen Zusammenhang habe es nicht gegeben, wurde Austrian Wings damals auf Anfrage mitgeteilt.

Eine Stellungnahme von Iran Air und dem Flughafen Frankfurt im aktuellen Fall steht noch aus.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Iran Air plant Börsengang

Iran Air Boeing 747SP EP-IAC in Wien

Kein Kerosin von Air BP für Iran Air – erneut Tankstop in Wien

Erneut Iran Air Maschine auf Tankstop in Wien

EU erweitert “Schwarze Liste” – Einflugverbote gegen Iran Air erweitert

Weihnachtsüberraschung – Iran Air setzt 747SP nach Wien ein

Erneut 747SP der Iran Air in Wien

Boeing 747SP aus Bahrain in Wien

Antonov AN 124 der Antonov Airlines in Wien

Die Geschichte der Boeing 747

Links:

Iran Air

(red)