Österreich

Kein Kerosin von Air BP für Iran Air - erneut Tankstop in Wien

Auf ihrem heutigen Kurs von Hamburg nach Teheran setzte Iran Air den Airbus A 300-600 mit der Registrierung EP-IBA ein, hier aufgenommen beim Tankstop in Wien - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Auch am heutigen 08. Juli 2010 wurde der Kurs IR 722 von Hamburg nach Teheran erneut über Wien geführt.

Hintergrund ist, dass Iran Air von BP derzeit auf keinem deutschen Flughafen Kerosin erhält, aufgrund eines "vertragslosen Zustandes", wie BP-Deutschland auf Austrian Wings Anfrage bekannt gab.

Wann der "vertragslose Zustand" beendet sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Es mehren sich Spekulationen, dass BP aufgrund der neuen Sanktionen gegen den Iran gegenwärtig keine Geschäfte mit iranischen Fluglinien machen möchte, um "Pluspunkte" bei den USA zu sammeln. Immerhin könnten angesichts der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko noch Milliardenforderungen seitens der USA gegen BP geltend gemacht werden.

Somit dürfte IR 722 bis auf weiteres öfter in Wien auf Tankstop zu Gast sein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Erneut Iran Air Maschine auf Tankstop in Wien

Iran Air Boeing 747, EP-IAC, in Wien

EU erweitert Schwarze Liste - Einflugverbote für Iran Air ausgeweitet

(red)