International

Polen fordert von Russland Rückgabe des Wracks der Präsidentenmaschine

Die Trümmer der bei Smolensk abgestürzten TU 154 liegen noch immer an der Unglücksstelle - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Polen fordert von Russland die Rückgabe des Wracks der am 10. April bei Smolensk abgestürzten TU 154M.

Bei dem Absturz in dichtem Nebel starben damals 96 Menschen, darunter der polnische Präsident und fast die gesamte Regierung.

„Nach internationalem Recht ist der polnische Staat Besitzer der Maschine und von allem, was nach der Katastrophe von ihr übriggeblieben ist“, sagte polnische Justizminister Krzysztof Kwiatkowski laut einem Bericht von ORF.at gestern in Warschau.

Polen erwarte die Rückgabe des Wracks "innerhalb kürzester Zeit" hieß es und warf Russland vor, nicht ausreichend für den Schutz der Wrackteile zu sorgen. Angeblich gebe es nicht einmal eine Absperrung rund um die Trümmer.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Polnische Tupolev TU 154M abgestürzt - 96 ToteRussischer Bestseller im ehemaligen Ostblock: TU 154Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum TU 154 Absturz bei Smolensk

(red)