International

Deutschland: Piloten für "israelisches Profiling" auf Flughäfen

Nach dem Düsseldorfer Flughafenchef Christoph Blume und dem Airlineverband BARIG spricht sich nun auch die Pilotenvereinigung Cockpit für "Profiling" als Sicherheitsmaßnahme aus - Foto: ZVG

Die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit unterstützt den Vorschlag, auf Flughäfen künftig "israelisches Profiling" als Sicherheitskonzept einzusetzen. Zuvor hatte sich bereits der Airlineverband BARIG für dieses Modell ausgesprochen (Austrian Wings berichtete).

Der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, sagte laut einem Bericht der heute erscheinenden "Rheinischen Post", er verstehe "die Welle der künstlichen Empörung über diesen Vorschlag nicht“, denn in anderen Lebensbereichen, etwa bei Versicherungen, sei die Einteilung der Kunden in unterschiedliche Risikoklassen "völlig normal".

Das in Israel erfolgreich praktizierte Konzept des "Profiling" sieht die Einteilung von Reisenden in unterschiedliche Risikoklassen vor, wobei als Kriterien unter anderem Herkunft, Alter, Geschlecht, Reiseverhalten und Religion herangezogen werden.

Der ursprünglich Ende Dezember 2010 vom Düsseldorfer Flughafenchef Norbert Blume geäußerte Vorschlag war in weiten Kreisen auf harsche Kritik und den Vorwurf der "Diskriminierung" gestoßen.

Doch schon während der testweisen Einführung der umstrittenen Ganzkörperscanner sagte der israelische Sicherheitsexperte Ron Rafi:

“Es ist klar, dass ethnische und religiöse Kategorien (in Bezug auf Terroristen, Anm. d. Red.) eine Rolle spielen“.

Auch der Terrorismusforscher Ariel Merari sagte laut einem Artikel der deutschen Zeitung “Die Welt”, dass es “einfach dumm“ wäre, bei den Kontrollen nicht auf die ethnische Zugehörigkeit des Passagiers zu achten.

“Sie wollen mir doch nicht ernsthaft erzählen, eine achtzigjährige Überlebende des Holocaust stelle ein potenziell ebenso großes Risiko dar wie ein junger, muslimischer Mann?“

Hier müssten die USA, aber auch Europa von Israel “lernen”, so der US-Anti-Terrorexperte Leonard Cole.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

BARIG sieht "Profiling" bei Sicherheitskontrollen positiv (29. Dezember 2010)

Vor 25 Jahren - Terroranschlag in Wien

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Vorerst keine Nacktscanner in Österreich

Punktlandung zum Thema: "Sicherheit bei Flugreisen"

Deutschland will Nacktscanner 2010 einführen

Niederlande kündigten Einführung von Nacktscannern an

Einsatz von Nacktscannern umstritten

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nach Anschlagsversuch - IFALPA warnt vor blindem Aktionismus

DER STANDARD: "Kein Patentrezept gegen Terror"

Anschlag auf Northwest A 330 verhindert

Lockerbie - Angehörige fordern neue Untersuchung

(red)