Österreich

Anschlag auf Northwest A 330 verhindert

Am 25. Dezember 2009 wurde vermutlich ein Anschlag auf eine Maschine der Northwest Airlines verhindert. Flug NW 253, ein A 330-323X (N820NW, c/n 859) von Northwest Airlines in den Farben von Delta, befand sich mit 278 Passagieren an Bord von Amsterdam auf dem Weg nach Detroit als ein 23jähriger Nigerianer rund 20 Minuten vor der Landung in Detroit versuchte, eine weisse „pulverartige Substanz“, die sich an seinem Bein befand, zu entzünden.

Der Nigerianer wurde von anderen Passagieren und der Besatzung überwältigt, die Maschine konnte sicher landen. Lediglich der Attentäter erlitt bei dem vereitelten Anschlag Verbrennungen zweiten und dritten Grades, zwei weitere Passagiere wurden leicht verletzt. An Bord des A 330 brach Panik aus.

Erschrockene Passagiere berichten von den Momenten der Angst - Quelle: Youtube

Bei seiner Einvernahme gab der Nigerianer an, im Auftrag der „Al Kaida“ gehandelt zu haben, und dass es seine Absicht gewesen sei, das Flugzeug „in die Luft zu sprengen“. Er habe den Sprengstoff gemeinsam mit seinem §Einsatzbefehl“ im Yemen erhalten, hieß es.

Ob tatsächlich Verbindungen zu Al Kaida bestehen, konnte noch nicht verifiziert werden. Das Weisse Haus wurde umgehend von dem Vorfall benachrichtigt, und Medienberichten zufolge, soll Präsident Obama umgehend eine nicht näher definierte „Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen“ angeordnet haben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Punktlandung zum Thema: "Sicherheit bei Flugreisen"

DER STANDARD: "Kein Patentrezept gegen Terror"

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nach Anschlagsversuch - IFALPA warnt vor blindem Aktionismus

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen bei Flügen in die USA

Amercian Airlines 737-800 auf Jamaika verunglückt

Links:

Northest Airlines

Fotos der Maschine bei flugzeugbilder.de

red AW