Österreich, International

Peoples Viennaline so gut wie startklar

Piloten und Flugbegleiter bereits angeheuert

NIKI übernimmt Wartung von Flugzeugen und Einweisung der Crews
Buchungen ab Ende Jänner möglich
Flugzeug trifft Mitte März in Altenrhein ein
Slots von Austro Control bestätigt

 

Die People's Viennaline, die ab 28. März zwei Mal täglich die Strecke Altenrhein - Wien - Altenrhein in Konkurrenz zur AUA fliegen will, ist soweit startklar.

Das berichtet der Onlinedienst austria.com unter Berufung auf Airlinegründer Markus Kopf.

„Am 28. März um 6.30 Uhr hebt der erste Flieger von uns von Altenrhein nach Wien ab“, sagte Kopf laut austria.com.

Und weiter: „Alle unsere geplanten Rotationen und die Slots (Zeitfenster für Landung und Start auf dem Flughafen Wien) sind von der Austro Control, der Österreichischen Gesellschaft für Zivilluftfahrt, bereits bestätigt. Wir haben also unsere Hausaufgaben gemacht.“

Der von Finnair gekaufte Jet vom Typ Embraer E 170 mit 76 Sitzplätzen wird voraussichtlich 10 Tage vorher in Altenrhein eintreffen.

Dann gebe es auch die Betriebserlaubnis, das so genannte „Aircraft Operators Certificate“, kurz AOC.

Piloten kommen von Austrian

Die Crews seien bereits angeheuert, allesamt erfahrene ehemalige Austrian Airlines Piloten: Markus Raich (Chefpilot), die Kapitäne Peter Stark, Oskar Neudorfer, Michael Halmbschlager und Willi Neubauer. Komplettiert werden die Flugcrews durch vier Erste Offiziere und zehn Flugbegleiterinnen. Für die Technik zeichnet der ehemalige Technische Leiter der Rheintalflug, Alexander Türk, verantwortlich.

Die Einweisung (Typerating) der Piloten und Flugbegleiter erfolge bei NIKI, von der gegebenenfalls auch Ersatz angemietet werden kann. Etwa dann, wenn der eigene Jet in der Wartung oder mit technischen Problemen am Boden ist.

Buchungen würden ab Ende Jänner über das Internet möglich sein. Zudem werde Peoples Viennaline auch ein eigenes Portal für Reisebüros online stellen sowie ein Call Center für telefonische Reservierungen einrichten, hieß es.

Keine Einigung mit AUA

Nach wie vor gibt es keine Einigung mit der AUA, die am Mittwoch eine Senkung der Flughafengebühren in Altenrhein gefordert hat. Kopf:

„Wir sind offen für weitere Gespräche und hoffen auf eine vernünftige Lösung im Sinne dieser Vereinbarung. Die AUA hat die Gespräche mit uns abgebrochen, und zwar sehr zu unserem Bedauern. Wir sind aber auch bereit, fünf Jahre lang parallel mit der AUA zu fliegen.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

PEOPLE'S startet zum Jungfernflug - Video- und Fotoreportage vom 28. 03. 2011

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red)