International

Tupolev Absturz bei Smolensk: Bericht gibt Luftwaffenchef Mitschuld

Letzte Aktualisierung: 28. Jänner 2011 / 08:21 Uhr

 

Die bei Smolensk verunglückte "101" - Foto:Austrian Wings Media Crew

 

Beim Absturz der polnischen Regierungstupolev mit 96 Toten im April vergangenen Jahres gebe es zumindest eine moralische Mitschuld hoher politischer Funktionäre. Zudem seien die Flugvorbereitungen unzureichend gewesen.

Zu diesem Ergebnis kam die Luftfahrtbehörde der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (MAK) in ihrem Abschlussbericht. Es hätten "hohe polnische Verantwortliche" Druck auf die Cockpitbesatzung ausgeübt, trotz des schlechten Wetters zu landen, obwohl eine russische Maschine unmittelbar vor der polnischen Tupolev bereits einen Ausweichflughafen angeflogen hatte.

Diese Videoanimation zeigt die letzten Sekunden des Fluges - Quelle: Youtube

Konkret würden in dem Bericht der polnische Luftwaffenchef Andrzej Blasik, in dessen Blut 0,6 Promille Alkohol festgestellt worden seien, sowie der Protokollchef der Reise genannt.

Beide seien kurz vor der Landung im Cockpit aufgetaucht, was zusammen mit der "zu erwartenden negativen Reaktion des Hauptpassagiers", gemeint ist damit der polnische Präsident Lech Kaczynski, einen enormen "psychischen Druck auf die Besatzung ausgeübt" und somit dazu beigetragen habe, dass die Piloten "eine Landung unter nicht angemessenen Bedingungen auszuführen bereit waren“.

Aus den Aufzeichnungen des Cockpit Voice Recorders gehe hervor, dass der Pilot befürchtet, der Präsident würde "wütend" werden, sollte die Maschine nicht wie vorgesehen in Smolensk landen. Deshalb habe die Crew "inadäquate Wetterbedingungen" am Zielort nicht beachtet.

Somit habe es für die Besatzung einen "hohen Antrieb" gegeben, in Smolensk zu landen. Dieser "psycho-emotionale Druck" sowie ein "innerer Konflikt" des Piloten, die Erwartungen seines Präsidenten nicht zu erfüllen, seien "Schlüsselfaktoren" des Unglücks gewesen.

Gleichzeitig konstatierte der Bericht "deutliche Mängel bei der Organisation des Fluges und bei der Vorbereitung der Crewmitglieder"

Trotz mehrfacher Warnung der Fluglotsen, einen anderen Flughafen anzufliegen, habe die Besatzung den Anflug auf Smolensk fortgesetzt und dabei den Autopilot "mit ungerechtfertigtem Risiko eingesetzt".

Es habe zu keinem Zeitpunkt Landeerlaubnis für die Regierungsmaschine von Präsident Kaczynski gegeben, wird festgestellt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Polnische Tupolev 154M in Russland abgestürzt – 96 Tote

Tupolev Absturz bei Smolensk - Unbefugte im Cockpit

Analyse: Russischer Bestseller im ehemaligen Ostblock - Tupolev TU 154

Tupolev Absturz bei Smolensk - Pilotenfehler immer wahrscheinlicher

Sämtliche Meldungen zu diesem Unglück auf Austrian Wings

(red)