Österreich

AUA kritisiert People's Marketing

Der E-170 von Peoples beim Landeanflug in Wien - Foto: Franz Maldet
Der E-170 von Peoples beim Landeanflug in Wien - Foto: Franz Maldet

AUA: "Reisezeit ist gleich lang"

Wie berichtet, wirbt die neu gegründete Peoples Viennaline mit den "kürzesten Flugzeiten" zwischen Wien und Altenrhein. Dank des E-170 betrage die Flugzeit nur zwischen 50 und 60 Minuten, so die Airline.

Dieses Marketing stößt der Austrian Airlines sauer auf, weil der Zeitunterschied zwischen den Flügen von Peoples und AUA nach deren Ansicht wesentlich geringer sei als der Herausforderer suggeriere.

Martin Hehemann, Konzernsprecher der AUA gegenüber Austrian Wings:

"Der Zeitunterschied bei der für den Kunden relevanten Blockzeit (das ist jene Zeit, die das Flugzeug vom Losrollen am Abflughafen bis zum Abstellen der Triebwerke am Ankunftsflughafen benötigt, Anm. d. Red.) betrug am 28. März exakt 1 Minute, bei der reinen Flugzeit waren es ganze 4 Minuten. Ich denke, man kann vereinfacht durchaus sagen, dass die Reisezeit gleich lang ist. Es gibt aber einen großen Unterschied: Wir geben im Flugplan eine vorsichtige/realistische Zeit ein, die wir normalerweise unterbieten, während Peoples einen sehr knapp bemessenen Wert verspricht, den sie in der Regel kaum halten werden können."

Als Beispiel führte Hehemann an, dass die AUA für ihren Flug OS 584 eine Flugzeit (Blockzeit) von 1:15 angebe, während Peoples mit 1:00 werbe.

Der Konzernsprecher weiter: "Die tatsächlichen Blockzeiten bei diesen Flügen am 28. März betrugen 1 Stunde und 13 Minuten für die AUA Maschine und 1 Stunde sowie 12 Minuten für den Peoples Flug."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Videoreportage: People's startet zum Jungfernflug

(red)