International

Grundsteinlegung für ersten Wartungshangar auf dem BBI

Foto: Berliner Flughäfen

Heute wurde der Grundstein für den neuen airberlin- und Germania-Wartungshangar auf dem Hauptstadt-Airport BBI gelegt. Gemeinsam mit dem Heidelberger Investor Harder & Partner feierten airberlin, Germania und die Berliner Flughäfen den ersten Spatenstich des Großprojekts mit einer traditionellen Zeremonie auf dem Baufeld des künftigen Wartungshangars im Westen des BBI.

Neuer Wartungshangar bietet Platz für bis zu sechs Fluggeräte

Die Abmessungen des Hangars betragen etwa 153 Meter in der Länge, etwa 79 Meter in der Tiefe und in der Höhe rund 33 Meter (über Geländeoberkante). Auf einer Hallenfläche von mehr als 12.000 Quadratmetern bietet der Hangar Platz für mindestens sechs Flugzeuge des Typs Airbus A319/A320 oder alternativ zwei Langstreckenflugzeuge des Typs A330. Zwei Drittel der Hallenfläche werden von der airberlin technik, ein Drittel von der Germania genutzt. Zusätzlich entstehen mehr als 5.000 Quadratmeter Büro-, Lager- und Werkstattflächen, die ebenfalls an die beiden Airlines vermietet sind.

Nach Inbetriebnahme des Hangars werden rund 130 Mitarbeiter der airberlin technik bis zu vier Mittel-streckenflugzeuge parallel warten können. In dem neuen Hangar wird die airberlin technik erstmalig auch am Standort Berlin ein Langstreckenflugzeug des Typs Airbus A330 in einer eigenen Halle warten können.

Die Germania Technik Brandenburg wird an dem neuen Standort nicht nur die Flotte der Muttergesellschaft betreuen, sondern ebenfalls weitere Kundenflugzeuge. Dazu werden neben den zwei Flugzeugstellplätzen, großzügige Lager-, Werk-statt- und Büroflächen im Hangar genutzt, wo die insgesamt rund 120 Mitarbeiter zentral angesiedelt werden.

Der Hangar wird rechtzeitig zur BBI-Inbetriebnahme am 3. Juni 2012 fertiggestellt.

(red / Berliner Flughäfen)

 

Die Maintenance Area entsteht im Westen des künftigen Hauptstadt-Flughafens BBI. Auf dem rund 32 Hektar großen Areal werden neben Wartungshangars, die Feuerwache West sowie verschiedene technische Dienste angesiedelt. Die Maintenance Area verfügt über eine eigene Zugangskontrollstelle und ermöglicht so den hier angesiedelten Firmen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Flughafen.