International

Lufthansa überprüft Flugzeuge auf Radioktivität

Grafik: ZVG

Lufthansa, die ihre Flüge nach Tokio und Osaka derzeit noch aufrecht erhält, lässt die eingesetzten Flugzeuge nach der Landung in Frankfurt auf Radioaktivität überprüfen.

Wie es in einer Meldung der Nachrichtenagentur DPA hieß, sei die Flughafenfeuerwehr damit beauftragt worden, bei ankommenden Maschinen Messungen auf der Außenhaut und im Innenraum durchzuführen.

Bislang seien noch keine erhöhten Strahlenwerte festgestellt worden, allerdings berichteten verschiedene Medien, dass der Wind gedreht habe und die radioaktive Wolke Tokio erreichen könne. Die japanische Hauptstadt ist nur rund 250 Kilometer vom Unglücksreaktor Fukushima entfernt. Dort seien bereits "für die Gesundheit gefährliche" Mengen an Strahlung gemessen worden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] AUA: heutiger Tokio-Flug findet statt

AUA: heutiger Tokio-Flug unsicher

AUA Maschine aus Tokio in Wien gelandet – nächster Flug für morgen geplant

AUA streicht heutigen Tokio-Flug

AUA hält Verbindung nach Tokio aufrecht

AUA und Lufthansa fliegen weiter nach Tokio

"Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres"

(red)