International

München: Radioaktivität an Flugzeug aus Japan gemessen

USA fliegen Bürger aus Japan aus

 

Der Flughafen München hat heute an einer der Maschinen aus Japan leicht erhöhte Strahlung an der Außenhaut festgestellt. Die Maschine der All Nippon Airways (ANA) war am Nachmittag aus Tokio in München eingetroffen, hieß es.

Messungen in der Kabine und im Frachtraum hätten keine erhöhten Werte aufgewiesen, teilte der Flughafen mit.

Deshalb sei die Maschine nach eingehender Prüfung durch die Experten mit Zustimmung der Behörden für den Rückflug nach Tokio freigegeben worden.

Indes beginnen die USA laut einem Bericht des deutschen Nachrichtensenders n-tv damit, ihre Bürger mit Charterflügen aus Japan auszufliegen. Zunächst würden Angehörige von Diplomaten sowie Kranke ausgeflogen, doch auch alle anderen US-Bürger könnten sich melden.

(red)