Österreich

Skylink-Debakel: Bonuszahlung für Ex-Flughafenvorstand?

Trotz der Kostenexplosion beim Skylink erhielt Kaufmann (Mitte) Bonuszahlungen für "das Erreichen des Budgetzieles" - Foto: Franz Zussner
Trotz der Kostenexplosion beim Skylink erhielt Kaufmann (Mitte) Bonuszahlungen für "das Erreichen des Budgetzieles" - Foto: Franz Zussner

Beratervertrag wackelt

Der infolge der Skylink-Affäre zurückgetretene Flughafenvorstand Herbert Kaufmann (Austrian Wings berichtete), könnte trotz der Kostenexplosion bei dem Projekt noch Bonuszahlungen erhalten.

Wie der neue Vorstandsvorsitzende der Flughafen Wien AG, Christoph Herbst, sagte, stünden Kaufmann noch Boni in Höhe von bis zu 252.000 Euro zu. Für das Jahr 2009 - als das Skylink-Debakel längst absehbar war - habe Kaufmann sogar noch 82.500 Euro Bonus "für das Erreichen der Budgetziele" erhalten.

Da 2010 das Budget ebenfalls erreicht worden sei, könnte es auch dafür noch einen Bonus für Kaufmann geben. Hier müsse sich "jeder sein eigenes Bild machen", sagte Herbst. "Das ist das Ergebnis aufgrund der Verträge", bestätigte der neue Flughafenchef.

Noch nicht fix scheint indes die Konsulententätigkeit von Kaufmann für den Flughafen. Diese hätte mit 1. März beginnen sollen, sei aber noch nicht in Kraft. Kolportiert wurde hierfür ein Honorar von 350.000 Euro.

Christoph Herbst bestätigte, dass es hier noch Gespräche gebe, vor dem Hintergrund der Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Lobbyisten Peter Hochegger (Austrian Wings berichtete).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobeitrag: Flughafen Wien: Konzernergebnis 2010 um 3,2% gestiegen

Flughafen Wien lädt zum "Tag des offenen Skylink" ein

Videobericht: Skylink-Baustellenbesichtigung

Ihr Abflug bitte - die Skylink Affäre

Flughafen Wien - Vorstand informierte "zu positiv"

Herbert Kaufmann übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der Flughäfen Malta und Kosice (20. Dezember 2010)

Skylink-Debakel: Kaufmann verlässt Vorstand (15. Dezember 2010, 23:29 Uhr)

Lauda zu Skylink-Debakel: "Läuft ja schon seit Jahren, Politik soll sich raushalten"

Morgen Schicksalstag für Flughafenvorstand

Skylink-Debakel - Vorstände wollen trotzdem bleiben

Skylink-Debakel: Aufsichtsrat vertagt Entscheidung über personelle Konsequenzen

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

(red)