Österreich

Hubschraubereinsatz nach Kindernotfall in Wien

Christophorus 9 im Einsatz - Foto: ÖAMTC
Einmal mehr wurde der enorme Zeitvorteil eines Hubschraubertransports ersichtlich - Foto: ÖAMTC (Christophorus 9)

Eine Parkanlage wählte Rettungspilot Gerold Hofbauer heute zur Landung des ÖAMTC-Notarzthelikopters, als es galt, ein kritisch erkranktes Kind vom bodengebundenen Rettungsdienst zu übernehmen.

Christophorus 9 wurde für den Transport des erst 11 Monate alten Patienten alarmiert. Nach notärztlicher Stabilisierung vor Ort, unterstützt durch ein Team der Wiener Berufsrettung, wurde das Kind in kürzester Zeit auf die Kinderintensivstation des Donauspitals geflogen - diese Strecke, quer durch die Stadt, hätte per Rettungswagen ein Vielfaches der Zeit in Anspruch genommen. Durch den Einsatz der Flugrettung konnte der Patient somit innerhalb kürzester Zeit einer spezialisierten klinischen Weiterbehandlung zugeführt werden.

Der Wiener Notarzthubschrauber ist auf dem Gelände des früheren Flughafens Aspern stationiert und versorgt neben der Bundeshauptstadt auch Teile Niederösterreichs.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Buchprojekt: “100 Jahre Flughafen Aspern”

Niederösterreich und Wien setzen Kooperation in der Flugrettung fort

Christophorus 9: Notfalleinsatz beim Skylink

Christophorus 9: unmittelbare Lebensrettung in Wien

“Christophorus 9″ Einsatz im Hietzinger Bad

(red Aig)