Österreich

Hubschrauberlandung im Kahlenberger Waldgebiet

Christophorus 9 am Kahlenberg - Foto: ÖAMTC
Ungewöhnliche Perspektive: Christophorus 9 heute beim Einsatz am Kahlenberg - Foto: ÖAMTC

Nach einem Mountainbike-Unfall wurde der Wiener Notarzthelikopter "Christophorus 9" heute Mittag auf den Kahlenberg gerufen.

Ein Hobbysportler war auf einem Forstweg schwer gestürzt. Augenzeugen alarmierten den Rettungsdienst, doch speziell in der bewaldeten Umgebung war die Lokalisierung der Unfallstelle nicht ganz einfach. Was bodengebunden aufwändige, zeitintensive Suche und Recherche bedeuten kann, ist oftmals von der Luft aus rasch zu erfassen. Pilot Gerhard Trötzmüller landete den gelben Eurocopter EC135 inmitten des Waldgebiets; nach gemeinsamer Erstversorgung durch die Wiener Rettung und die Notarztmannschaft von Christophorus 9 wurde der Patient innerhalb weniger Flugminuten in das Wiener Allgemeine Krankenhaus transportiert - ein Abtransport über holprige Forstwege konnte damit vermieden werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Hubschraubereinsatz nach Kindernotfall in Wien

Niederösterreich und Wien setzen Kooperation in der Flugrettung fort

Christophorus 9: Notfalleinsatz beim Skylink

Christophorus 9: unmittelbare Lebensrettung in Wien

“Christophorus 9″ Einsatz im Hietzinger Bad

(red Aig)