Österreich

Bundesheer repatriiert verletzte Soldaten aus Sarajevo

Foto: G. Klammerberger / Austrian Wings

Heute flog eine C-130 Hercules der Lufttransportstaffel aus Hörsching mit dem MEDEVAC- Container nach Sarajevo, um von dort zwei verletzte Soldaten aus dem Einsatzraum Bosnien nach Österreich zu überstellen. Der Transport wird durch eine Crew aus Hörsching unter dem Kommando von Flugkapitän Mjr Bernhard Staudacher durchgeführt; die medizinische Betreuung obliegt dem Fliegerarzt Hauptmann Dr. Jakob Sobczak.

Die beiden Patienten sind Vorarlberger und werden daher direkt nach Friedrichshafen geflogen, um dort nahe ihrer Heimat weiter versorgt zu werden. Mit dem Lufttransportsystem C-130 Hercules verfügt das Österreichische Bundesheer über ein sehr effizientes Einsatzmittel, um Mitbürger auch aus weiter entfernten Krisengebieten zu retten oder zu evakuieren, oder andere Hilfs- und Einsatzflüge durchzuführen.

Der erste Einsatz des Medevac Moduls hatte ebenfalls auf den Balkan geführt - am 17. September wurden mehrere verletzte Soldaten aus Kroatien heimgeflogen (Austrian Wings berichtete).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videoreportage: Bundesheer Evakuierungsflug aus Luxor in Wien gelandet

Videobeitrag: Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres

Bundesheer: Training für Rettungsflieger

Bundesheer erhält Sanitätsmodul für C-130

Rückholaktion des Bundesheers aus Kroatien

(red)