Österreich

Vorabend-Check-In bei Air Berlin und NIKI ab Juli gegen Aufpreis

NIKI und Air Berlin kassieren ab Juli für den Vorabend-Check-In - Foto: Franz Maldet
NIKI und Air Berlin kassieren ab Juli für den Vorabend-Check-In - Foto: Franz Maldet

Was beispielsweise bei TUIfly-Flügen schon im vergangenen Jahr eingeführt wurde, hält nun auch bei NIKI und Air Berlin Einzug: wer am Vorabend einchecken möchte, zahlt eine zusätzliche Gebühr, so die Auskunft des Air Berlin Service-Centers.

Pünktlich zur Sommersaison ist es ab 1. Juli 2011 soweit. Wer die Vorteile des Vorabend-Check-Ins nützen möchte, um sich das Anstellen am tatsächlichen Abflugtag zu ersparen, muss künftig eine Extra-Gebühr entrichten. Für Fluggäste ab einem Alter von 12 Jahren wird eine Zuzahlung von EUR 5,00 pro Person fällig - und zwar auch dann, wenn der Kunde bereits elektronisch eingecheckt hat (Internet, SSK, MMS o.ä.) und nur den Vorabend-"Baggage Drop Off", also die Gepäckaufgabe, nutzen möchte.

Ausgenommen von dieser Gebühr sind lediglich Inhaber von "topbonus"-Karten der Kategorie "Silver", "Gold" und "Service Card" - inklusive einer Begleitperson, Business Class Passagiere und Mitarbeiter der Air Berlin-Gruppe.

Schonfirst für Air Berlin- und NIKI-Passagiere ab Wien-Schwechat

Vorerst noch ohne Aufpreis für den Vorabend Check-In reisen Passagiere, die mit Air Berlin bzw. NIKI ab Wien-Schwechat starten - hier wird diese Gebühr erst per Herbst 2011 eingeführt, wie die NIKI-Pressestelle gegenüber Austrian Wings bestätigte.

(red Aig)