Österreich

People's Viennaline im Visier der Behörden

Foto: Austrian Wings Media Crew

Wie der deutsche Onlinedienst "airliners.de" unter Berufung auf die "Wirtschaftspresseagentur" berichtet, gehen die österreichischen Behörden Hinweisen nach, wonach People's Viennalinie die rechtlichen Voraussetzungen für eine Betriebslizenz nicht vollständig erfüllen soll.

Die Fluglinie hat ihren operativen Standort am Flughafen Altenrhein in der Schweiz, während die Betriebslizenz, das so genannte AOC, auf auf die Altenrhein Luftfahrt GmbH mit Sitz in Dornbirn (Österreich) ausgestellt ist, weshalb der Jet auch ein "OE"-Kennzeichen trägt.

Allerdings muss sich der Hauptgeschäftssitz des Unternehmens in jenem Land befinden, welches das AOC ausstellt. Das bedeutet, dass die Bereiche Accountable Manager, Quality Manager, Flight Operations, Ground Operations, Maintenance System und Crew Training in Vorarlberg angesiedelt sein müssten.

Laut dem Bericht war jedoch an der Adresse in Dornbirn "niemand von der People's Viennaline/Altenrhein Luftfahrt GmbH aufzufinden", weshalb der Verdacht im Raum stand, dass es sich hierbei um eine "Briefkastenfirma" handeln könnte.

People's CEO Armin Unternäherer bestätigte, dass die Büros in Dornbirn noch nicht besetzt seien, weil dafür in der "hektischen Aufbauphase keine Zeit gewesen" sei.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Videoreportage: PEOPLES startet zum Jungfernflug

People’s Viennaline erhält Betriebsbewilligung

People’s Viennaline Jet lackiert

NIKI: Wartungsvertrag mit People’s Viennaline abgeschlossen

People’s Viennaline: ERJ-170 in Altenrhein gelandet

(red)