International

Flughafen Berlin Brandenburg startet Probebetrieb

Foto: Berliner Flughäfen
Foto: Berliner Flughäfen

Der Flughafen Berlin Brandenburg hat heute den Probebetrieb begonnen. Mit 250 Probebetriebspassagieren wurden sämtliche am Boden relevanten Abläufe getestet, vom Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Einstieg.

Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sagte dazu: „Während des Testbetriebs des Flughafens Berlin Brandenburg stellen wir sämtliche Systeme und Prozesse auf die Probe. Ziel ist es, möglichst schon im Vorfeld der Eröffnung Fehler in den Abläufen zu erkennen und zu beheben. Mit Hilfe der Komparsen wollen wir einen weitestgehend reibungslosen Start am 3. Juni ermöglichen.“

Neben der Simulation des regulären Betriebs wurden auch zahlreiche Sonderaufgaben vergeben: Dazu zählten beispielsweise der Rücktritt von einem Flug nach dem Check-in oder der Wunsch nach einem Sitzplatzwechsel beim Einstieg. In künftigen Probebetrieben sollen auch Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie Kinder teilnehmen.

Auch Flughafenchef Prof. Dr. Rainer Schwarz zeigte sich zufrieden: „Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Tag, denn die meisten Abläufe haben funktioniert. Es gab überwiegend positive Rückmeldungen. Wie erwartet haben wir wertvolle Hinweise von den Komparsen erhalten, die wir nun auswerten werden. Gleich am Donnerstag werden wir die Testserie fortsetzen und dabei die heute gemachten Erfahrungen mit einfließen lassen können.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobericht vom Skylink-Probebetrieb

Flughafen Berlin-Brandenburg sucht Testpiloten für Rollverkehrssimulation

(red NE)