Österreich

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

Boeing 737-800
Die Boeing 737-Flotte wird komplett ausgemustert - Foto: Austrian Wings Media Crew

Noch im März beginnen die ersten Umschulungslehrgänge für Boeing 737 Piloten. Wie von Austrian Wings als erstem österreichische Luftfahrtmagazin berichtet, wird sich die rot-weiß-rote Airline noch in diesem Jahr von ihrer gesamten Boeing 737 Flotte trennen.

Personalabbau in den Cockpits soll es trotzdem keinen geben. Stattdessen würden die Piloten auf die Flugzeuge der A320-Familie umgeschult. Bis alle Flugzeugführer umgeschult sind, wird es etwa ein Jahr dauern. Ein AUA-Sprecher sprach von einem "rollenden Prozess".

Mit Unterstützung der Konzernmutter Lufthansa sollen ja bis zu sieben A319/A320 als Ersatz für die ausgemusterten Boeings beschafft werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

(red)