Österreich

Erste 737-800 der AUA hat Wien verlassen

Nach der bereits erfolgten Ausflottung ihrer vier Boeing 737-600/700, hat nun auch die erste 737-800 der AUA Wien verlassen.

Die Maschine mit der Registrierung OE-LNJ war bereits vor einigen Wochen stillgelegt worden (Austrian Wings berichtete) und verließ den Flughafen Wien am Morgen des 6. November 2012 als OS1471 mit Ziel Shannon, Irland. Anders als ihre kleineren Schwestern, die verschrottet wurden, soll die OE-LNJ dem Vernehmen nach aber bei einem neuen Betreiber weiterfliegen.

Die OE-LNJ wurde im Jahr 1998 an Austrian Airlines / Lauda Air ausgeliefert und trug zu Beginn das Lauda Air Farbenkleid, ehe sie die AUA-Livery erhielt. Zunächst auf Charterflügen eingesetzt, kam sie zuletzt im gesamten Streckennetz der AUA zum Einsatz.

Mit der Ausmusterung der OE-LNJ verbleiben nun noch sechs Boeing 737-800 in der AUA-Flotte, die alle bis zum kommenden Frühjahr die Flotte verlassen werden.

(red)