International

Lufthansa verabschiedet sich mit A380-Flug von Berlin Tegel

A380 von Lufthansa - Foto: Austrian Wings Media Crew

Zwei Wochen vor der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER wird sich die Deutsche Lufthansa vom Flughafen Berlin Tegel "verabschieden", wie das Unternehmen bekannt gab.

Am 22. Mai werde der jüngste A380 des Kranichs, der zuvor vom amtierenden Oberbürgermeister auf den Namen der Stadt Berlin getauft worden sein wird, über der deutschen Hauptstadt kreisen.

Vor 62 Jahren, 1960, taufte Lufthansa übrigens erstmals eine Maschine auf den Namen "Berlin" - damals musste die Zeremonie jedoch wegen der Teilung der Stadt nach Frankfurt verlegt werden.

Und noch ein weiterer wichtiger Termin steht für den Kranich an: Am 11. Mai wird auf dem Gelände des neuen Hauptstadtflughafens BER eine Straße nach Kapitän Jürgen Schumann benannt werden. Dieser war der Kapitän der entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" und wurde von den Entführern 1977 kaltblütig vor den Augen aller Passagiere erschossen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage: Abschied vom “Zentralflughafen Tempelhof”

Fotoreportage A380 Taufe in Zürich

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

(red)