International

Neuer Tower am BER nun auch offiziell eröffnet

Foto: DFS

Mit prominenten Rednern und vor über 300 geladenen Gästen fand am Mittwoch die offizielle feierliche Eröffnung des neuen Kontrollturmes der Deutschen Flugsicherung, kurz DFS,  in Berlin statt.

Die faktische Inbetriebnahme erfolgte jedoch bereits in der Nacht vom 24. auf den 25. März (Austrian Wings berichtete). Seitdem kontrollieren aus dem neuen Tower die Schönefelder Lotsen den Verkehr am und um den Flughafen. Mit der Inbetriebnahme des Flughafens am 3. Juni 2012 werden auch die Tegeler Towerlotsen sowie die Vorfeldkontrolleure der DFS ihre Arbeit in der neuen Kanzel aufnehmen.

Mit 72 Metern ist der BER-Tower der zweithöchste Kontrollturm Deutschlands – und das Wahrzeichen des künftigen Hauptstadtflughafens. Der Bau zwischen den beiden Parallelbahnen war notwendig geworden, da durch die Errichtung des Flughafens BER nicht alle neuen Betriebsflächen vom alten Kontrollturm ausreichend einsehbar gewesen wären.

Knapp 37 Millionen Euro investierte die DFS in das Bauwerk. Investiert wurde nicht nur in Stahl und Beton, sondern auch in hochmoderne Systeme und zukunftsweisende Technik. Damit konnten sich die Fluglotsen in den vergangenen Monaten vertraut machen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa verabschiedet sich mit A380-Flug von Berlin Tegel

Neuer Berliner Tower geht in Betrieb

Fotoreportage: Abschied vom “Zentralflughafen Tempelhof”

Fotoreportage A380 Taufe in Zürich

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

(red / DFS)