International

USA vereiteln nach eigenen Angaben Bombenanschlag auf Verkehrsflugzeug

Die USA haben nach eigenen Angaben einen Sprengstoffanschlag des so genannten "Al-Kaida-Netzwerks" auf ein Passagierflugzeug im Jemen verhindert.

Ein Selbstmordattentäter habe laut US-Behörden geplant, ein Linienflugzeug mit Ziel USA in die Luft zu sprengen. Es sei jedoch gelungen, das geplante Attentat  bereits in "einer frühen Phase" zu vereiteln, heißt es.

Für die Öffentlichkeit habe "keine Gefahr" bestanden, teilte das Weiße Haus mit. Auch nähere Angaben darüber, welche Fluglinie betroffen gewesen wäre, wurden nicht gemacht.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Punktlandung: Sicherheit bei Flugreisen

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Vorerst keine Nacktscanner in Österreich

Deutschland will Nacktscanner 2010 einführen

Niederlande kündigten Einführung von Nacktscannern an

Einsatz von Nacktscannern umstritten

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nach Anschlagsversuch - IFALPA warnt vor blindem Aktionismus

DER STANDARD: "Kein Patentrezept gegen Terror"

Anschlag auf Northwest A 330 verhindert

Lockerbie - Angehörige fordern neue Untersuchung

(red)