International

Boeing 727 schoss in Accra über die Landebahn hinaus - mehrere Todesopfer

In Accra, der Hauptstadt von Ghana, ist am 2. Juni die Boeing 727-200F, Reg. 5N-BJN, der nigerianischen Allied Cargo bei der Landung über die Piste hinausgeschossen. Während die vierköpfige Besatzung überlebte, starben 12 Personen am Boden, zahlreiche weitere wurden verletzt. Das berichtet der "Aviation Herald".

Video von der Unglücksstelle - Quelle: YouTube

Demnach befand sich die Maschine als Flug DHV 3 mit vier Besatzungsmitgliedern an Bord im Auftrag von DHL auf dem Weg von Lagos nach Accra. Kurz nach 19 Uhr setzte die Besatzung ihre Maschine auf der Piste 21 des Airports auf, konnte das Flugzeug jedoch nicht rechtzeitig zum Stillstand bringen. Die 727 raste über das Pistenende hinaus, durchbrach einen Zaun, kollidierte mit einem Bus und kam schließlich nahe einem Sportstadtion zum Stillstand. Alle 11 Insassen eines Kleinbusses sowie ein Radfahrer kamen ums Leben als sie von dem unkontrolliert dahinschlitternden Flugzeug erfasst wurden. Die vierköpfige Besatzung der Boeing 727 blieb unverletzt.

Die Unfallursache ist unklar, zum Zeitpunkt des Unfalls sollen in Accra schwere Unwetter geherrscht haben.

Die 1998 gegründete Allied Air betreibt fünf Boeing 727 (inklusive der Unglücksmaschine) und least bei Bedarf weitere Maschinen von externen Anbietern zu.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] MD-83 in Lagos abgestürzt – mehr als 150 Todesopfer befürchtet

[U] Boeing 727 von Hewa Bora im Kongo abgestürzt

[U] Antonov AN-12 im Kongo abgestürzt

Flugzeugabsturz im Kongo – 32 Tote

Korongo Airlines nimmt Flugbetrieb in Kürze auf

EU aktualisiert “Schwarze Liste”

Flugzeugcrash im Kongo

MD 82 der CAA im Kongo verunglückt

Die Geschichte der Boeing 727

Der Todesflug der "Mozart"

Links:

Bericht mit Fotos von der Unglücksstelle auf "Aviation Herald"

(red)