International

aktualisiert

Russland: Vermisstes Flugzeug von betrunkenen Polizisten entführt?

AN-2 im Feuerlöscheinsatz - Foto: Dmitriy Pichugin / Wiki Commons

Ein seit über zwei Tagen in Russland vermisstes Feuerlöschflugzeug vom Typ Antonov AN-2 könnte von betrunkenen Polizisten entführt worden und anschließend in den Weiten des Urals abgestürzt sein.

Das berichtet die Zeitung "Komsomolskaja Prawda". Demnach suche der russische Zivilschutz fieberhaft nach der Maschine und den Insassen.

Auf dem Startflugplatz Serow am Ural seien allerdings Überreste von Utensilien, die darauf schließen lassen, dass dort kurz zuvor eine Party gefeiert worden sei, gefunden worden.

Bei der AN-2 handelt es sich um den größten Doppeldecker der Welt. Rund 18.000 Exemplare wurden von 1947 bis 1952 gebaut. Die robuste Maschine wird beispielsweise zur Brandbekämpfung, für Transportaufgaben und zum Absetzen von Fallschirmspringern verwendet. In (West-)Europa erfreut sie sich großer Beliebtheit bei Nostalgierundflügen.

Im Mai 2013 wurden die Überreste der Maschine in einem Wald im Ural entdeckt.

(red)