International

Frankfurt: Betrunkener Pilot wollte mit Sri Lankan-Jet abheben

Ein betrunkener Sri Lankan-Pilot wollte am Wochenende 274 Fluggäste von Frankfurt nach Colombo fliegen. Das Bordpersonal konnte schließlich verhindern, dass der Jet abhob.

Die Airline selbst bestätigte, dass der Pilot "sichtlich betrunken" zum Dienst erschienen war und dennoch seinen Cockpitplatz einnehmen wollte. Flugbegleiter schlugen Alarm, die Maschine blieb daraufhin natürlich am Boden.

Die Fluggesellschaft sprach umgehend eine Suspendierung aus, nachdem das Ergebnis eines positiven Alkoholtests vorlag. Auch interne Ermittlungen wurden eingeleitet.

Für die Passagiere bedeutete der Zwischenfall eine Verzögerung von etwa 15 Stunden, bis schließlich Ersatz gefunden war.

Aus Kostengründen wird die finanziell angeschlagene Airline ab Oktober mehrere europäische Destinationen, darunter auch Frankfurt, nicht mehr bedienen.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Sri Lankan)