Österreich

[U] Zwei Tote bei Absturz von Impulse 100 im Bezirk Krems

Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2012 / 18:41 Uhr

Beim Absturz eines einmotorigen Flugzeugs vom Typ Impulse 100, Reg.: D-EFMT, in Thalham bei Maria Laach am Jauerling, Bezirk Krems, sind heute die beiden Insassen, ein Mann (40) und eine Frau (38), ums Leben gekommen. Das Paar hinterlässt zwei Kinder, 2 und 5 Jahre alt.

Die Maschine war in der Nähe von Budapest gestartet und befand sich auf dem Weg nach Straubing. Laut Markus Pohanka von der Austro Control flog der Pilot die Maschine nach Sichtflugbedingungen (VFR) und meldete im Raum Krems, dass er den Flug nach Instrumentenflugbedingungen fortsetzen wolle. Wenig später habe der Pilot dann einen Notruf abgesetzt, ehe die Maschine von den Radarschirmen der Flugsicherung verschwand und diese das Notsignal des ELT empfing. Das Wrack wurde wenig später von den alarmierten Einsatzkräften entdeckt.

"Für die beiden Insassen der zweisitzigen Maschine gab es keine Hilfe mehr. Ein Notarztteam konnte nur noch ihren Tod feststellen", so Philipp Gutlederer von "144 Notruf NÖ".

Die Unglücksursache ist noch unklar, allerdings herrschte in der Region zum Zeitpunkt des Absturzes schlechtes Wetter.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Motorsegler auf Schule gestürzt – ein Todesopfer

Diamond DA 42 Twin Star in Deutschland abgestürzt – mehrere Todesopfer

[U] Flugzeugwrack mit Leichen aus Bodensee geborgen

(red)