International

Wegen "Nein" zur dritten Piste: Lufthansa streicht erste Langstreckenverbindung ab München

Airbus A340-300 der Lufthansa - Foto: Andreas Lötsch
Airbus A340-300 der Lufthansa - Foto: Andreas Lötsch

Mit Beginn des kommenden Winterflugplans 2012/13 wird Lufthansa die Verbindung von München nach Singapur einstellen. Im Zuge dessen wird auch der Weiterflug von Singapur nach Jakarta/Indonesien nicht mehr durchgeführt. Derzeit werden beide asiatische Metropolen fünfmal in der Woche ab München mit einem Airbus A340-300 angeflogen. Lufthansa-Fluggäste können Singapur weiterhin mit einem täglichen Flug ab Frankfurt erreichen, wo Lufthansa eine A380 einsetzt. Jakarta wird dagegen nicht mehr angeflogen. Der letzte Flug von München nach Singapur und weiter nach Jakarta findet am 14. Oktober 2012 statt.

"Wir bedauern, dass Lufthansa zwei große asiatische Metropolen künftig nicht mehr mit München verbinden wird. Mit dem derzeitigen Zwei-Bahn-System wird die weitere Flugplanentwicklung am Standort an ihre Grenzen stoßen“, sagt Thomas Klühr, Mitglied des Lufthansa Passagevorstands, verantwortlich für München & Direct Services. Insgesamt gelte, dass Lufthansa das Verkehrswachstum künftig nur noch dort darstellen könne, wo noch ausreichend Infrastruktur verfügbar sei.

Fluggäste, die bereits auf der Verbindung München – Singapur gebucht sind, werden in den kommenden Tagen kostenfrei auf den Lufthansa Flug ab Frankfurt umgebucht und entsprechend informiert. Gäste nach Jakarta werden auf Weiterflüge der Star Alliance umgebucht.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Dritte Piste für Wien – Hoteliers drängen auf raschen Baubeginn

Flughafen Wien präsentiert Projekt “Dritte Piste”

Land gibt grünes Licht für dritte Piste am Flughafen Wien

Zeitung: Dritte Piste am Flughafen Wien “praktisch fix”

Lufthansa: “Brauchen dritte Piste in München”

München: Bürgerentscheid gegen dritte Piste

(red / Lufthansa)