Österreich

Austro Control zieht Halbjahresbilanz für 2012

Austro Control Approach - Foto: Austro Control
Austro Control Approach - Foto: Austro Control

Ein gutes Zeugnis stellt sich die heimische Flugsicherung "Austro Control" hinsichtlich der Pünktlichkeitswerte im ersten Halbjahr 2012 aus. Die Verkehrsentwicklung zeigte sich in diesem Zeitraum jedoch etwas rückläufig.

"Praktisch keine Verspätungen" habe es bei den Überflügen gegeben, freut man sich bei der Austro Control. Verpätungen konnten von durchschnittlich 0,15 pro Flug auf 0,06 Minuten herabgesetzt werden, was einer Verbesserung von 57 Prozent entspricht. Ebenfalls gut zeigte sich die Performanceverbesserung bei An- und Abflügen: die Durchschnittsverspätung sank hier von 0,72 auf 0,39 Minuten (- 46 %), verglichen mit den Werten aus 2011.

Ebenfalls ein Minus gab es jedoch auch bei der allgemeinen Flugverkehrsentwicklung. Um 1,9 Prozent weniger Gesamtflugbewegungen als im Vergleichszeitraum 2011 waren über dem österreichischen Luftraum zu verzeichnen. Auch die Landungen gingen zurück: minus 4,5 % bundesweit, weniger stark allerdings am Flughafen Wien-Schwechat (- 0,6 %).

Bei den Streckengebühren liegt Austro Control im Mittelfeld und belegt im Europavergleich Rang 10. Bis 2014 wurde eine durchschnittliche Senkung der realen Gebührenrate um 2,6 Prozent versprochen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Austro Control: Pünktlich, doch vor Herausforderungen

Austro Control bei EU-Test durchgefallen

Videobericht: Austro Control: Weg frei für Single European Sky

Austrian Wings Foto- und Videoreportage:

Austro Control: Die österreichische Flugsicherung, Teil I

Austro Control: Die österreichische Flugsicherung, Teil II

(red Aig)