Österreich

Gekündigter AUA-Betriebsrat zieht vor Gericht: "Betriebsübergang und Kündigung sind nichtig!"

Foto: Austrian Wings Media Crew

Die AUA möchte sich, wie kürzlich berichtet, von einem ihr augenscheinlich "unbequemen" Betriebsrat trennen und kündigt das Dienstverhältnis. Ein Rechtsstreit ist nun die Folge.

Prinzipiell sind Betriebsratsmitglieder nicht ohne weiteres kündbar. Angesichts des erfolgten Betriebsübergangs zu Tyrolean will man bei Austrian Airlines aber einen Weg gefunden haben, sich vom streitbaren Betriebsrat Wolfgang Hable per Jahresende zu trennen. Jetzt zieht dieser vor das Arbeitsgericht. Zur "Kronen Zeitung" sagte er: "Der gesamte Übergang zur Tyrolean ist nichtig." Sein Anwalt, Clemens Gärner, spricht im Hinblick auf den Betriebsübergang sogar von einer "rechtsmissbräuchlichen Situation". Seine persönliche Kündigungssituation sieht Hable als beispielgebend: "Kommen AUA und Tyrolean damit durch, wäre das eine Katastrophe für alle Betriebsräte in Österreich", so der Pilot.

Hable, der seit 15 Jahren für den Konzern arbeitet, ist derzeit vom Dienst freigestellt. Da die Kündigung durch Tyrolean ausgesprochen wurde, ortet Anwalt Gärner Nichtigkeit: "Die Tyrolean hat gar keine Legitimation, meinen Mandanten zu kündigen."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA will “unbequemen” Betriebsrat kündigen

AUA-Flugbetrieb ist auf Tyrolean übergegangen

Angegriffener Gewerkschafter Hable attackiert AUA-Vorstand scharf

(red Aig)