International

"Near Miss" zwischen SWISS A340 und Segelflugzeug

A340 von SWISS im Landeanflug (Symbolbild) - Foto: Andy Herzog
A340 von SWISS im Landeanflug (Symbolbild) - Foto: Andy Herzog

Wie erst jetzt bekannt wurde, wären am 11. August bei Krenkingen im Landkreis Waldshut beinahe ein A340-300 der SWISS und ein Segelflieger in der Luft kollidiert.

Das bestätigte die Schweizer Flugsicherung Skyguide laut einer Meldung der Deutschen Presseagentur heute, Mittwoch. Demnach kam der A340-300 der SWISS als Flug LX 39 aus San Francisco in den USA und befand sich bereits im Endanflug auf Zürich-Kloten, als es über dem Schwarzwald beinahe zur Kollision mit dem Segelflugzeug gekommen wäre. Die Besatzung habe jedoch noch rechtzeitig ein Ausweichmanöver durchführen können.

"Wir wissen noch nicht, wie es zu dieser Situation kommen konnte", erklärte ein "Skyguide"-Sprecher. "Das Segelflugzeug wurde vom Radar nicht erfasst." Es hätte sich dort jedoch nicht aufhalten dürfen, die zuständige Flugunfalluntersuchungsstelle habe die Ermittlungen aufgenommen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage: 10 Jahre SWISS – eine Erfolgsgeschichte

Heute vor 10 Jahren: Flugzeugkollison bei Überlingen am Bodensee

Trotz beschädigter Maschine nach Kollision: Ryanair Kapitän startete

Vor 10 Jahren – das Ende der Swissair

(red)