International

UFO vs. Lufthansa: Verhärtete Fronten, deutschlandweiter Streik für Freitag angekündigt

Foto: Lufthansa

Die Gangart der Gewerkschaft wird härter. Noch während der heute andauernden Streikmaßnahmen stellte UFO (Unabhängige Flugbegleiter-Organisation) für Freitag deutschlandweite Streikmaßnahmen in Aussicht.

Punkt 0 Uhr soll es am Freitag losgehen. Für 24 Stunden wird dann das Lufthansa-Kabinenpersonal bundesweit seine Arbeit niederlegen, kündigt Nicoley Baublies an. Die "starre Haltung" der Airline ließe keine Alternative, so der Gewerkschaftsvorsitzende. Auf diese Weise müsse UFO nun ihren Forderungen Nachdruck verleihen, nachdem Lufthansa nach wie vor kein neues Angebot vorlegen konnte oder wollte.

Die Gewerkschaft würde den flächendeckenden Streik nur dann absagen, wenn Lufthansa zu Schlichtungsgesprächen bereit wäre - und zwar ohne Vorbedingungen. Doch die Fronten sind verhärtet. Lufthansa sieht keinen Grund zur Schlichtung - "Die Offerte liegen schon auf dem Tisch", verlautbarte die Airline. Dies sei eine "gute Basis für weitere Verhandlungen". Die Vorgehensweise der Gewerkschaft kritisiert Lufthansa scharf, deren Maßnahmen richten sich gegen die Passagiere: "Das ist unerträglich aus Sicht der Kunden", so Airline-Sprecher Klaus Walther gegenüber Medien. Dies will UFO-Chef Baublies nicht gelten lassen. Zum deutschen Nachrichtensender n-tv sagte er: "Heute haben wir tatsächlich Berlin-Tegel dazugenommen, unter anderem aus symbolischen Gründen: Dort fliegen bereits Lufthanseaten mit Leiharbeitsverträgen. Außerdem haben wir gesagt, wenn die Lufthansa bei ihrer Arroganz bleibt, überhaupt nicht mit uns zu sprechen, dann werden wir auch ausweiten. Wir werden stärker auf mehrere Stationen gehen und auch stärker in die Länge gehen."

Selbst die heutigen Streiks in Frankfurt, Berlin und München lassen ihre Nachwehen noch bis über den morgigen Tag hinweg spürbar werden. Jeder 6. Lufthansa-Flug musste am Dienstag am Boden bleiben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

UFO: Lufthansa-Streik am Dienstag in Frankfurt, Berlin und München

Keine Unterstützung durch Lufthansa-Piloten für streikendes Kabinenpersonal

Lufthansa: Am Dienstag geht der Streik weiter

Streikfolgen – auch heute mindestens 18 Lufthansa-Flüge gestrichen

Lufthansa-Streik vorerst beendet; Gewerkschaft zufrieden

Lufthansa Streik: AUA setzt Boeing 767 nach Frankfurt ein

Lufthansa-Streik in Frankfurt: Dutzende Flugstreichungen, vorerst aber kein Chaos

Lufthansa-Streik ab 5 Uhr Früh – Gewerkschaft: “Wir halten lange durch!”

Lufthansa Flugbegleiter streiken ab Freitag

Neuer Lösungsversuch im Lufthansa-Tarifkonflikt

Lufthansa-Flugbegleiter bereiten sich auf Streik vor

(red Aig)