International

Kleinflugzeug abgestürzt: Teenager und Großvater tödlich verletzt

Symbolbild einer Dyn'Aero MCR-01 - Foto: Martin Pettitt (CC BY 2.0)

Der Wochenendausflug endet für ein Mädchen (14) und ihren Großvater (74) tödlich, als das Kleinflugzeug in Melle (Deutschland) abstürzt.

Das Unglück ereignete sich kurz nach dem Start am Samstag Vormittag. Ermittler gaben an, die Maschine habe sich im Querabflug vom Flugplatz, also kurz vor Verlassen der Platzrunde, befunden. Plötzlich sei das Ultraleichtflugzeug vom Typ Dyn'Aero MCR-01 auf die angrenzende Landstraße gestürzt. Es brach unmittelbar Feuer aus.

Der Vorsitzende des am Platz beheimateten Segelfliegerclubs SFC Melle Grönegau, Bernd Dammeyer, ortet "Hinweise auf einen Motoraussetzer" und beschreibt den 74jährigen Piloten, welcher ebenso dem Verein angehörte, als "erfahren, zuverlässig, versiert und umsichtig". Dammeyer hält es für wahrscheinlich, dass der Mann noch eine Notlandung einzuleiten versucht hatte. Diese sei jedoch vermutlich durch die Unmöglichkeit, mehrere Bäume zu überfliegen, nicht mehr gelungen.

Rettungskräfte konnten vor Ort nur noch den Tod beider Insassen feststellen. Behördliche Ermittlungen wurden aufgenommen.

(red Aig)