Österreich

[U] Zwei Österreicher bei Absturz in Tschechien getötet

Letzte Aktualisierung: 17. August 2012 / 16:46 Uhr

Die in Tschechien abgestürzte OE-DII - Foto: Anton Wildberger / keine Verwendung des Fotos ohne schriftliche Genehmigung des Fotografen!
Die in Tschechien abgestürzte OE-DII - Foto: http://www.wildbergair.com Anton Wildberger / keine Verwendung des Fotos ohne schriftliche Genehmigung des Fotografen!

Maschine war auf dem Flugplatz Wiener Neustadt West stationiert, kam aber offenbar aus Wilnius

Identität der Opfer geklärt

Beim Absturz eines einmotorigen viersitzigen Kleinflugzeuges vom Typ Morane Socata Rallye 150ST, Registrierung OE-DII, in der Tschechischen Republik sind am Donnerstag zwei Österreicher ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich ersten Meldungen zufolge gegen 13:30 Uhr bei der Landung auf dem Flugplatz Dolni Benesov-Zabreh im Norden des Landes.

Bei den Opfern handelt es sich um den 42-jährigen Consulter Christoph K. aus Purkersdorf, dem die Maschine auch gehörte, sowie einen 67-jährigen Steuerberater aus Wien. K. war unter anderem als Kursleiter für das WIFI-Wien tätig.

"Wir sind bestürzt über die Nachricht des Flugunglücks nahe Opava, bei dem der langjährige WIFI-Trainer Christoph K. ums Leben kam. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und trauern um einen engagierten langjährigen Partner des WIFI Wien", erklärte eine Sprecherin.

Weitere Insassen befanden sich nicht an Bord der 1977 gebauten Maschine. Das Flugzeug kam laut Informationen der tschechischen Unfallermittler, die Austrian Wings vorliegen, auf seinem letzten Flug aber nicht aus Österreich, sondern dürfte in Litauen gestartet sein.

Die Maschine gehörte bis vor etwa einem Jahr dem "Fliegerclub St. Pölten", wurde jedoch verkauft, wie Obmann Rainer Handlfinger gegenüber unserer Redaktion erklärte.

Bis zum Verkauf der Maschine an K. vor etwa einem Jahr war der Flugplatz Völtendorf bei Ober Grafendorf im Bezirk St. Pölten Heimatbasis der OE-DII.

Seither war die OE-DII auf dem Flugplatz Wiener Neustadt West (LOXN) stationiert, wie Recherchen der Austrian Wings Redaktion ergaben.

Die Unglücksursache ist noch nicht bekannt und Gegenstand von Ermittlungen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

22-jähriger Paragleiter stirbt bei Absturz in Tirol

Drei deutsche Flieger sterben bei Absturz in Norwegen

Vier Tote bei Flugzeugabsturz in Coburg

Links:

Fotostrecke vom Unglücksort auf einer tschechischen Internetseite

Video von der Unglücksstelle auf orf.at

(red)