Österreich

"Starfighter"-Pilotin im Burgenland abgestürzt - schwer verletzt

Samstagvormittag stürzte zwischen Apetlon und Frauenkirchen im Bezirk Neusiedl am See die zur Bekämpfung von Staren eingesetzte Piper J-3C Cub, Reg.: OE-CEX, ab. Die Pilotin, eine 49-jährige Frau aus Wiener Neustadt, erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen.

Die Maschine, die während dieser Einsätze im Tiefflug unterwegs ist, streifte ersten Erkenntnissen zufolge einen Baumwipfel, stürzte anschließend auf einen Acker und blieb auf dem Rücken liegen. Es brach kein Feuer aus. Es wird zur Stunde vermutet, dass die Pilotin von der tiefstehenden Sonne geblendet worden sein dürfte und deshalb die Bäume übersehen hat.

Die Frau konnte sich nach dem Unglück selbst aus dem Flugzeugwrack befreien und mittels Handy ihren Mann, einen Arzt, verständigen. Dieser alarmierte anschließend die Einsatzkräfte.

Feuerwehrmänner übernahmen die Erstversorgung der Frau, bis zum Eintreffen des Christophorus-Notarzthubschraubers, mit dem die Pilotin ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen wurde.

Stare sind für die Winzer im Burgenland ein ernstes Problem. Deshalb sind derzeit in 10 Kommunen Kleinflugzeuge im Tiefflug unterwegs, welche die Vögel vertreiben sollen.

Das Foto zeigt die Maschine, aufgenommen vor 11 Tagen - unweit der heutigen Absturzstelle.

(red CvD / Foto: H. Weinhandl)