Österreich

AUA 737-800 noch bis 2013 in der Flotte?

Könnten noch bis ins Jahr 2013 fliegen: Boeing 737-800 der AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew
Könnten noch bis ins Jahr 2013 fliegen: Boeing 737-800 der AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew

Hatte es bei der Bestätigung des Austrian Wings Berichtes vom 06. Jänner 2012 über die Ausmusterung der gesamten AUA Boeing 737-Flotte durch das Unternehmen am 10. Jänner 2012 noch geheißen, dass sämtliche Maschinen dieses Typs noch heuer ausgeflottet werden, dürfte sich dies nun verzögern.

Wie Austrian Wings Recherchen ergaben, werden die beiden 737-700 noch heuer das Unternehmen verlassen. Die OE-LNN war bereits am 1. Juni zur Überstellung nach Großbritannien vorgesehen und stand mit laufender APU vor dem AUA-Hangar, der Flug wurde jedoch kurzfristig gestrichen.

Die OE-LNN in neutralisierter Bemalung am 1. Juni auf dem Vorfeld vor dem AUA-Hangar - Foto: PT / Austrian Wings Media Crew
Die OE-LNN in neutralisierter Bemalung am 1. Juni auf dem Vorfeld vor dem AUA-Hangar - Foto: PT / Austrian Wings Media Crew

Fix scheint dagegen zum derzeitigen Zeitpunkt, dass die sieben Maschinen umfassende 737-800 Flotte noch bis Mitte 2013, möglicherweise sogar noch bis Ende des Sommerflugplans 2013, bei Austrian im Einsatz stehen könnte.

Ein deutliches Indiz dafür ist auch, dass die AUA die Marke Lauda Air erst mit Sommerflugplan 2013 aufgibt - die einzige Maschine in Lauda Air Farben gehört zur Boeing 737-800 Flotte.

Hinter den Kulissen wird auch gemunkelt, dass der geplante Verkauf der Maschinen an die türkische SunExpress geplatzt sei, weil man sich nicht über den Preis einigen konnte, und die Maschinen deshalb vorerst weiter betrieben werden.

Wenig auskunftsfreudig zu diesem Thema gibt man sich nach wie vor bei der AUA selbst. Auf Austrian Wings Anfrage erklärte ein Sprecher lediglich, dass "wir die Umflottung von B737 auf Airbus 320 durchführen werden." Daran halte man fest. Das Projekt werde "noch heuer begonnen", hieß es. Zu einem Abschlusszeitpunkt dieses "noch heuer" begonnenen Projektes machte die AUA aber keine Angaben mehr.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA auf der Suche nach neuem Firmennamen

AUA startet mit Umschulung der 737-Piloten

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

tyrolean CRJ – Sag zum Abschied Servus

AUA gibt Marke Lauda Air auf

Erste AUA 737 hat Wien verlassen

Vor 45 Jahren startete die Boeing 737 zum Jungfernflug

(red)