International

AN 124 flog Helikopter von Leipzig nach Afghanistan

Eine Antonov 124 ist am 13.12. vom Leipzig/Halle Airport aus nach Afghanistan gestartet. Befördert wurden zwei Helikopter der Bundeswehr vom Typ TIGER mit einem Gesamtgewicht von rund elf Tonnen. Die Verladung führten Mitarbeiter der PortGround durch.

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen speziell im Bereich Out-Size-Cargo über einen langjährigen Erfahrungsschatz, den unsere Kunden zu schätzen wissen. So sind durch PortGround bereits eine Vielzahl von PKWs, diverse Rad- und Kettenfahrzeuge, Industriegüter- und Anlagen sowie Helikopter bis hin zu kompletten U-Bahn-Zügen in verschiedene Flugzeugmuster verladen worden. Nicht zuletzt dank dieser Expertise bietet PortGround maßgeschneiderte Abfertigungsdienstleistungen für alle Arten von Luftfracht", betont Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der PortGround.

Der Leipzig/Halle Airport ist Deutschlands zweitgrößtes Luftfrachtdrehkreuz, an dem bis Ende November rund 792.000 Tonnen umgeschlagen wurden. Seit März 2006 sind zwei Antonov 124 100 im Rahmen des SALIS-Projektes (Strategic Airlift Interim Solution) permanent in Leipzig/Halle stationiert. Die Antonov 124 führen die Schwerlast-Lufttransporte für 15 europäische Staaten und Kanada durch. Im Januar 2007 eröffnete zudem die Ruslan Salis GmbH, eine Kooperation der Volga-Dnepr-Gruppe und des Antonov Design Büro, in Leipzig/Halle die einzige europäische Wartungsbasis für Maschinen vom Typ Antonov 124-100.

(red / Flughafen Leipzig / PortGround)