International

Emirates und Qantas starten "historische Partnerschaft"

Emirates und Qantas haben ihre Partnerschaft offiziell begonnen: Am Sonntag wurden die ersten Qantas-Flüge von Sydney und Melbourne nach London über das internationale Drehkreuz in Dubai durchgeführt. Die Partnerschaft der Fluggesellschaften markiert den Beginn einer neuen Ära für Qantas und Emirates sowie für die internationale Luftfahrt. Beide Airlines bieten nach eigenen Angaben "ein ausgezeichnetes gemeinsames Streckennetz, Zugang zu exklusiven Lounges, unzählige Vorteile für Vielflieger und somit ein qualitativ herausragendes Reiseerlebnis", wie es in einer Presseerklärung heißt.

Tim Clark, President Emirates Airline: "Mit Emirates und Qantas kommen zwei der weltweit besten Fluggesellschaften zusammen und bilden eine starke Partnerschaft. Fluggäste von Emirates, die eine Qantas-Lounge nutzen oder einen Qantas-Flug buchen, genießen das gleiche hohe Service-Niveau wie bei Emirates. Gemeinsam betreiben beide Airlines die weltweit größte Airbus A380-Flotte. Unsere Passagiere können Concourse A erleben, den weltweit ersten, ausschließlich für den A380-Betrieb gebauten Abflugbereich am Dubai International Airport, dem geografischen Zentrum unserer Partnerschaft."

Laut Alan Joyce, Chief Executive Officer von Qantas, bietet die Partnerschaft Millionen von australischen Reisenden noch idealer aufeinander abgestimmte und kürzere Langstreckenverbindungen: "Ab sofort reisen unsere Fluggäste ab Adelaide, Brisbane, Perth, Melbourne und Sydney im gemeinsamen Streckennetz von Qantas und Emirates mit einem Zwischenstopp zu 65 Destinationen im Nahen Osten, in Nordafrika und in Europa. Früher hatte Qantas fünf One-Stop-Codeshare-Flüge nach Europa und ins Vereinigte Königreich mit seinen Partnern angeboten. Ab sofort bieten wir unseren Passagieren die Möglichkeit, zu 32 Destinationen in Europa im gemeinsamen Netzwerk von Qantas und Emirates zu reisen."

Zusammen bedienen beide Airlines 98 wöchentliche Flüge zwischen Australien und Dubai. Kunden beider Fluggesellschaften haben die Partnerschaft bereits gut angenommen und bisher rund 212.086 Teilstrecken im gemeinsamen Streckennetz gebucht. Qantas konnte seine Buchungen für Flüge nach Europa in den ersten neun Wochen des Jahres 2013 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr versechsfachen. Die Anzahl von Emirates-Passagieren, die einen Inlandsflug in Australien mit Qantas in diesem Zeitraum gebucht haben, ist fast sieben Mal höher als während des vorherigen Partnerschaftsabkommens von Qantas.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Emirates / Titelbild: Qantas und Emirates kooperieren, Symbolbild - Foto: Emirates)