International

Mit App Flugzeugsysteme gehackt

Auf der Security Konferenz "Hack in the Box" in Amsterdam hat der ausgebildete Pilot und IT-Fachmann Hugo Teso in einem Vortrag präsentiert, dass Flugzeugsysteme verhältnismäßig einfach gehackt werden können.

Wie "heise.de" berichtet, habe Teso ein Framwork samt Android App entwickelt, mit dem er in das Aircraft Communications Addressing and Report Systems (ACARS) sowie in diverse Flight Management Systeme (FMS) eindringen und die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen konnte.

Nach eigenen Angaben kann er damit "jederzeit Steuerbefehle an den Bordcomputer schicken", was allerdings nur solange funktioniere, so lange der Autopilot aktiviert sei. Übernehme der Pilot manuell die Kontrolle über das Flugzeug, seien die Hackangriffe wirkungslos.

In modernen Flugzeugen sei laut dem Programmierer jedoch die Sicherheit der Systeme durch ein verhältnismäßig einfaches Update wieder herzustellen, bei älteren Mustern dagegen sei dies schon schwieriger.

(red / Titelbild: Cockpit eines CRJ900 - Foto: Austrian Wings Media Crew)