International

Air Berlin Piloten fliegen bei Etihad

Etihad Airways plant mehr als 50 Piloten ihrer Partnerfluggesellschaft Air Berlin einzustellen. Dieser Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Air Berlin weiter an ihrem Turnaround-Programm “Turbine” arbeitet und Etihad Airways sich auf eine wesentliche internationale Expansion vorbereitet.

Der Transfer des Personals hat im April begonnen, als die erste Gruppe von sechs Ersten Offizieren mit Musterberechtigung für Flugzeuge des Typs Boeing 737 in Abu Dhabi eintraf, um sich im Etihad Airways Flight Training Centre auf die Boeing 777 umschulen zu lassen.

Nach erfolgreichem Abschluss werden diese sechs Piloten im globalen Netzwerk von Etihad Airways ein Line-Training absolvieren, bevor sie die Lizenz als Erste Offiziere für die Boeing 777 erhalten.

Weitere Transfers von Piloten werden in den kommenden Monaten für Flugkapitäne auf dem Airbus A320, Erste Offiziere auf dem Airbus A320 und A330 sowie Erste Offiziere ohne Musterberechtigung für die Boeing 777 stattfinden.

Der Erste Offizier Peter Reimers, der zuvor sechs Jahre lang in Köln stationiert war und für Air Berlin die Boeing 737 geflogen ist, sagte: "Nach Abu Dhabi zu kommen, war eine großartige Erfahrung. Unsere Kollegen von Etihad Airways haben uns hervorragend unterstützt und ich bin sicher, dass diese Veränderung hinsichtlich unserer beruflichen Weiterentwicklung förderlich sein wird. Ich freue mich darauf, bald die Boeing 777 zu fliegen."

In den kommenden zwölf Monaten wird Etihad Airways vier Boeing 777-300ER, ein Boeing 777-200 Frachtflugzeug, fünf Airbus A320, einen Airbus A321, einen Airbus A330-200 sowie ein Airbus A330-200 Frachtflugzeug entgegennehmen. Ende nächsten Jahres wird die Fluggesellschaft ihre ersten Airbus A380 und Boeing 787 Dreamliner Flugzeuge einflotten.

Derzeitig beschäftigt Etihad Airways mehr als 1.400 Piloten und plant, bis zum Jahr 2020 weitere 1.000 Piloten einzustellen.

Im November 2013 wird die Fluggesellschaft die Größe ihres Flight Training Centres mehr als verdoppeln. In der vergrößerten Anlage werden dann Flugsimulatoren für Airbus A320, Airbus A330/A340, Airbus A350, Airbus A380, Boeing 777 und den Boeing 787 Dreamliner vorhanden sein.

(red / Etihad / Titelbild: Air Berlin Airbus A320, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew )